Informationen zur Rürup-Rente

Für wen die Rürup-Rente (auch Basisrente) geeignet ist

Die zunehmende Altersarmut hat die Regierung dazu veranlasst neben der Riester-Rente, die vor allen Dingen für Arbeitnehmer interessant ist, auch den Selbstständigen die Möglichkeit zu geben eine Altersversorgung aufzubauen: die Rürup-Rente. Im Folgenden wird diese Rentenform dargestellt.

Funktionsweise

Die Rürup Rente funktioniert nach dem Prinzip der nachgelagerten Besteuerung, was nichts anderes bedeutet als heute bei einer hohen Belastung Steuern zu sparen und später im Alter wenn die steuerliche Belastung nicht mehr so hoch ist, die Zusatzrente zu versteuern.
Wer als Selbstständiger allerdings keine oder wenig Steuern bezahlt hat kaum Vorteile durch die Rürup Rente.

Vorteile

Alleinstehende können bis zu 20.000 Euro jährlich steuerlich geltend machen, bei verheirateten sind es 40.000 Euro.
Im Jahr 2008 können genau 66 Prozent der eingezahlten Beiträge steuerlich abgesetzt werden, dieser Wert erhöht sich jährlich um 2 Prozent bis 100 Prozent der eingezahlten Beiträge steuerlich wirksam werden.

Nachteile

Die Rürup Rente hat allerdings nicht nur Vorteile sondern auch einige Nachteile, die bei einer Entscheidung dafür, unbedingt berücksichtigt werden sollten.
Die Zusatzrente für Selbstständige ist ausschließlich für die Rente konzipiert worden und kann deshalb auch erst ab dem 60. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Sie ist weder vererbbar, beleihbar oder verkaufbar, wobei die nicht Vererbbarkeit den größten Nachteil darstellt.
Stirbt der Rürup-Sparer während er in die Rürup-Rente einbezahlt, verfällt das eingezahlte Geld zugunsten der Versichertengemeinschaft. Deshalb sollte nicht vergessen werden, bei dem Abschluss einer Rürup-Rente die Hinterbliebenen abzusichern. Dies nimmt zwar einen Teil der Rendite weg aber verhindert dass alles Geld weg ist.

Angebote

Die meisten Angebote für eine Rürup-Rente werden von den Versicherungsgesellschaften über eine klassische Rentenversicherung angeboten. Inzwischen kommen aber mehr und mehr fondsgebundene Rürup-Renten auf den Markt, die sicherlich für renditeorientierte Selbstständige interessant sein können.



  • vererbbarkeit rürup
  • rürup rente informationen
  • informationen zur rürup rente
  • renditeberechnung nach steuer rürup
  • Sie haben einen Fehler gefunden oder eine konkrete Frage zu Aktualität, Zahlen?
    Schreiben Sie uns, wir kümmern uns darum.
Über uns, Kontakt | Seitenübersicht