Die Kosten des Berliner Flughafens BER

Der neue Flughafen Berlin Brandenburg, kurz BER, kommt nicht aus den Schlagzeilen. Vor allem die immer neuen Kostenschätzungen in neuen Milliardenhöhe lassen aufhorchen. Dazu kommen viele eigentlich unnötige Kosten, welche durch die Verzögerungen entstehen. So skurril diese Kostenentwicklung im ersten Moment erscheinen mag, so teuer wird das für den Steuerzahler. Diese begreift aber nur, wer Astronomie studiert hat oder gerne in Millionen oder Milliarden Euro rechnet.

Die Kosten nehmen kein Ende

Wenn man sich die ursprüngliche Kalkulation betrachtet und die Dimension, in der man derzeit schätzt, sieht das auf den ersten Blick wie ein perfekter Aktienkurs zur Geldanlage aus. Nur leider kann man darauf nicht wetten.


Kosten-Entwicklung am BER
Quelle: www.flughafen-berlin-kosten.de

Wenn man die eigentlich kalkulierten und genehmigten 2,4 Mrd. Euro in Betracht zeiht, könnte man in wenigen Tagen bereits den zweiten BER errichtet haben. Wenn…
Wer das geplant und genehmigt hat und immer noch in Amt und Würde ist, müsste meiner Meinung nach doch irgendetwas versäumt haben.

Absolute Kosten

Auch die absoluten Kosten von derzeit 5,1 Mrd. Euro sind interessant, wenn man diese begreifbar umlegt. Da das aber der bisherigen Erfahrung nach noch nicht der Endkostenstand sein dürfte, sind das alles Spekulationen. Wieso schafft es eigentlich niemand in einem Jahr mit Personal sich einen ungefähren Überblick über die noch erforderlichen Kosten und einen realistischen Fertigstellungstermin zu machen? Eigentlich will mir dazu nur einleuchten, dass das Ergebnis so schockierend wäre, dass auch die bisherigen Befürworter umschwenken dürften.

BER Kosten: Entwicklung beim Flughafen Berlin Brandenburg
BER Kosten: Entwicklung beim Flughafen Berlin Brandenburg

Video von YouTube laden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Hinweise zum Datenschutz

Unabhängig davon ist es aber auch bemerkenswert im wahrsten Wortsinne, dass vergleichbare Großflughäfen teurer waren. Hätte man vielleicht also vorher wissen können müssen…
Es bleibt aufregend.

War diese Seite hilfreich für Dich?

Warum? Danke für Deine Hinweise, Verbesserungsvorschläge.

Robert Hartl
Robert Hartl

Ich bin jetzt auch schon über 40 und habe mich lange Jahre kaum um meine Finanzen strategisch gekümmert. Seit gut 10 Jahren ist das anders. Ich lese, recherchiere, denke nach und investiere - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Mein Vermögen ist sechsstellig und setzt sich zusammen aus Barvermögen, Aktien-Fonds, ETFs, Aktien, Kryptowährungen, physischem Gold und Immobilien.
Hier berichte ich über meine Gedanken, Strategien und Erfahrungen als Privatanleger - positiv wie negativ.

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    sehr guter Beitag! Solltest du dran bleiben an dem Thema! Völlige Inkompetenz der Verantwortlichen mit öffentlichen Geldern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.