Ungedeckte Schecks

Ungedeckte Schecks

Ungedeckte Schecks

Geplatzte und ungedeckte Schecks sind in der Finanzkrise wieder ein Thema – im übertragenen und direkten Sinn. Im übertragenen Sinn sind die staatlichen Hilfen und Bürgschaften ungedeckte Schecks, denn das gehandelte Geld existiert so als Gegenwert gar nicht direkt. Im direkten Sinne sind die Schecks praktisch einfach ungedeckt, sprich das zu belastenden Konto weißt nicht die nötige Deckung auf.

Ungedeckte Schecks der Finanzkrise

Wo kommt das Geld eigentlich her, das der Staat in die Staatliche Pleite Invest & Systemrelevanz Hypo Real Estate, die Commerzbank etc. „investiert“? Am Beispiel der Commerzbank lässt sich das schön darstellen. Denn die Commerzbank hat dem Staat 60 Millionen (für 3% Zinsen) bislang geliehen. Nun revanchiert sich der Staat mit 18 Milliarden bei der Commerzbank (stille Einlagen und Aktien). Zudem kassiert der Staat weiter Steuern und Sozialabgaben anstatt die Arbeitslosen unterstützen zu müssen.
Sofern die Commerzbank diese Zinsen bezahlen kann, lohnt sich das Geschäft. Schulden oder besser Zinsen lohnen sich bei passenden Rahmenbedingungen immer.
Womit wir bei anderen Ländern wären. Die USA lebten u.a. mit von uns geliehenem Geld über die Verhältnisse (die aktuelle Schuldenlast ist doppelt so hoch wie die Wirtschaftsleistung des Landes). Dazu noch 10 Billionen Dollar Konjunkturpaket. Das allein entspricht laut Focus etwa der Weltsparleistung. Von Rahmen kann man bei diesen Bedingungen kaum mehr sprechen.
In der WISO-Sendung vom 16.03.09 wurde Griechenland als möglicherweise Bankrott diskutiert. Dort siteig im letzten Jahr die Anzahl der ungedeckten Schecks um 140%. Der liebe Euro könnte uns also noch vor dem Dollar einholen.



Kommentar schreiben

Kommentar

KommentatorIn

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar.

  • ungedeckte schecks marokko
  • ungedeckten scheck
  • marokko ungedeckte schecks
  • weltsparleistung
  • ungedeckter scheck
  • Sie haben einen Fehler gefunden oder eine konkrete Frage zu Aktualität, Zahlen?
    Schreiben Sie uns, wir kümmern uns darum.
Über uns, Kontakt | Seitenübersicht